Meine Favoriten
0
Galiani, Verlag

ALS DEUTSCHLAND NOCH NICHT DEUTSCHLAND WAR Eine Reise in die Goethe-Zeit


Zustand:
Neu mit Rechnung
EAN:
9783869711102
Bestand:
mehr als 5 verfügbar
Lieferung:
zwischen Mo. 23.Okt. und Di. 24.Okt. bei heutigem Zahlungseingang
inkl.MwSt zzgl.0,00€ Versand
Virchow & Virchow GmbH
Geschäftsführer: Alexander Virchow
Tannenallee 1
21256 Handeloh
E-Mail: lenando@virchow.de
Produktbeschreibung

Als Deutschland noch nicht Deutschland war

Eine Reise in die Goethe-Zeit

Galiani, Verlag - Gebundene Ausgabe - 517 Seiten

Erscheinungsdatum: 5. März 2015

ISBN-13: 978-3-86971-110-2

EAN: 9783869711102

''Am Tore wurden wir angehalten. Ein Sergeant kam an den Postwagen und

fragte: 'Wer sind Sie? Woher kommen Sie? Werden Sie lange hierbleiben?'''

... so wurde befragt, wer zur Goethezeit an die Tore von Berlin kam. Das Gepäck wurde durchsucht, man bekam einen Passierschein - musste aber, kaum im Gasthaus angekommen, schon die nächsten Kontrollbögen, diesmal die der Polizei, ausfüllen.

Wer mit Bruno Preisendörfer als Zeitreisender unterwegs ist, erlebt aber noch viel mehr: Er steht z. B. am 7. 11. 1775 morgens um fünf in Weimar vor dem Haus eines Kammergerichtspräsidenten namens von Kalb und sieht zu, wie Goethes Kutsche über das Pflaster rollt. Er besucht eine philanthropische Reformschule oder wird zwischen die Bauernkinder in die Bänke einer Dorfschule gesteckt. Er geht an die Universität, um Kant und Fichte zu lauschen, etwaige Verständnisschwierigkeiten müssen ihm nicht peinlich sein, es ging den Zeitgenossen ebenso.

Aber der Zeitreisende lernt nicht nur den philosophischen Zeitgeist kennen, sondern erlebt auch handfeste Abenteuer, übersteht mit dem jungen Eichendorff einen Schiffsunfall auf der Oder, sieht aus E.T.A. Hoffmanns Eckfenster am Gendarmenmarkt Berlin brennen, oder ist bei Georg Lichtenberg in Göttingen, als der durchs Fernglas der Beerdigung von Gottfried August Bürger zusieht. Vielleicht ist er auch bei der Zofe einer Gräfin, die sich ohne fremde Hilfe nicht ankleiden kann, oder er schleicht in den Anatomiesaal von Jena, wo die Selbstmörderinnen obduziert werden, die in Weimar in die Ilm gegangen sind, stiehlt mit fronenden Bauern Korn oder gerät als Knecht mit seinem Brotherrn aneinander.

Bruno Preisendörfer hat sich durch Hunderte von Büchern gelesen, Romane, Selbstzeugnisse, Briefe und Tagebücher. Er nimmt den Leser mit auf eine große Reise in die Goethezeit und man erlebt, wie das Lebe damals wirklich war.

Bruno Preisendörfer, geb. 1957 in Unterfranken, lebt als Schriftsteller und freier Publizist in Berlin. Er arbeitete jahrelang als Redakteur beim Berliner Stadtmagazin Zitty, danach als Kolumnist beim Tagesspiegel.

Der Artikel unterliegt der Buchpreisbindung und wird für 24.99 EUR von der-buchsalon angeboten. Aktuell sind noch mehr als 5 verfügbar.
Neuheiten
JOE ABERCROMBIE Die Königs-Romane 1 + 2 + 3 IM SET
JOE ABERCROMBIE Die Königs-Romane 1 + 2 + 3 ...
JOE ABERCROMBIE Die Königs-Romane 2 + 3 IM SET
JOE ABERCROMBIE Die Königs-Romane 2 + 3 IM S...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 1 + 2 + 3 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 1 + 2 +...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 2 + 3 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 2 + 3 I...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 2 + 3 + 4 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 2 + 3 +...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 3 + 4 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 3 + 4 I...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 3 + 4 + 5 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 3 + 4 +...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 1 + 2 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 1 + 2 I...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 7 + 8 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 7 + 8 I...
JO LENDLE Akzente 3 / 2017 Schöner Sex
JO LENDLE Akzente 3 / 2017 Schöner Sex...
TH. FALTIN Verborgene Schönheit. Die Schwäbische Alb zum Träumen und Schwelgen
TH. FALTIN Verborgene Schönheit. Die Schwäb...
MARKUS INAMA Der Hoffnung ein Zuhause geben. Die vergessenen Kinder von Sofia
MARKUS INAMA Der Hoffnung ein Zuhause geben. ...
HANNES HOFBAUER Feindbild Russland. Geschichte einer Dämonisierung
HANNES HOFBAUER Feindbild Russland. Geschicht...
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 6 + 7 + 8 IM SET
NELE NEUHAUS Kirchhoff und Bodenstein 6 + 7 +...
STEVEN L. KENT Clone Rebellion 2: Abtrünnig
STEVEN L. KENT Clone Rebellion 2: Abtrünnig...
GILES KRISTIAN Sigurd 2 + 3 Winterblut + Sturm des Todes IM SET
GILES KRISTIAN Sigurd 2 + 3 Winterblut + Stur...
PETER F. HAMILTON Die Chronik der Faller 1 + 2 IM SET
PETER F. HAMILTON Die Chronik der Faller 1 + ...
JOHN GWYNNE Die Getreuen und die Gefallenen 1 + 2 Macht + Bosheit IM SET
JOHN GWYNNE Die Getreuen und die Gefallenen 1...
RICK YANCEY Die fünfte Welle 1 + 2 IM SET
RICK YANCEY Die fünfte Welle 1 + 2 IM SET...
RICK YANCEY Die fünfte Welle KOMPLETT IM SET
RICK YANCEY Die fünfte Welle KOMPLETT IM SET...
 Service
 Zahlungsarten
NACHNAHME
RECHNUNG
ABHOLUNG
© 2013 - 2017 lenando ® | kauf online
nach oben