Meine Favoriten

DIE BAUREIHE VT 10.5 Die Gliedertriebzüge "Senator" und "Komet" der DB

DIE BAUREIHE VT 10.5 Die Gliedertriebzüge Senator und Komet der DB
DIE BAUREIHE VT 10.5 Die Gliedertriebzüge Senator und Komet der DB DIE BAUREIHE VT 10.5 Die Gliedertriebzüge Senator und Komet der DB DIE BAUREIHE VT 10.5 Die Gliedertriebzüge Senator und Komet der DB
Status:
mehr als 5 verfügbar
Lieferung:
Der Versand erfolgt umgehend, bei noch nicht erschienenen Titel unmittelbar nach Erscheinen.
Zustand:
Neu mit Rechnung
Hersteller:
Ek-Verlag GmbH
inkl.MwSt zzgl.0,00€ Versand

Produktbeschreibung

Die Baureihe VT 10.5

Die Gliedertriebzüge "Senator" und "Komet" der DB

Ek-Verlag GmbH - Gebundene Ausgabe - 176 Seiten

Erscheinungsdatum: 1. Juni 2016

ISBN-13: 978-3-8446-6025-8

EAN: 9783844660258

Die Gliedertriebzüge ''Senator'' und ''Komet'' der Deutschen Bundesbahn

Als sich die Aufhebung des nach Kriegsende 1945 von den Alliierten verhängten Entwicklungs- und Bauverbots für neue Schienenfahrzeuge abzeichnete, gab es im März 1948 erste Kontakte zwischen Franz Kruckenberg, dem Pionier des Schnellverkehrsgedankens, und der Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet, der späteren Deutschen Bundesbahn (DB). Deren Präsident Frohne setzte sich für die Weiterführung des erfolgreichen Triebwagenbaus der Vorkriegszeit ein und unterstützte maßgeblich das aus den Fachgesprächen resultierende Konzept der Leichtmetall-Gliedertriebzüge. Um die Kreativität der Industrie nicht einzuengen, beschränkte sich die Mitwirkung der technischen Zentralstellen der DB auf die Kontrolle gesetzlicher und technischer Sicherheitsvorgaben.

Gebaut wurden von Linke-Hofmann-Busch (LHB) ein Tagesreisezug im Auftrag der DB (VT10 501) und von Wegmann ein Nachtreisezug (VT10 551) im Auftrag der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft (DSG). Die beiden anfangs siebenteiligen Züge aus je zwei Triebköpfen und fünf Mittelwagen hatten ein weitgehend identisches Antriebskonzept aus Lkw-Motoren, hydromechanischen Getrieben und Gelenkwellenübertragung auf die Treibradsätze. Während der Schlafwagenzug auf herkömmlichen Jakobsdrehgestellen ruhte, erhielt der Tageszug die von Kruckenberg vorgeschlagenen Einachslaufwerke für die Trennstellen der einzelnen Sektionen.

Das Buch behandelt ausführlich die für die damalige Zeit bemerkenswerten Neuerungen, die auch für die Bahnreisenden sichtbar waren: Kurze breitere Wagen erlaubten mehr Komfort am Platz, gesicherte Schränke für Gepäck und Garderobe schufen einen großzügigen freien Innenraum, Klimaanlage und geschlossenes WC wurden erstmals realisiert. Bei der Deutschen Verkehrsausstellung 1953 in München wurden die beiden unter großem Zeitdruck fertiggestellten Züge erstmals präsentiert und fanden dort große Aufmerksamkeit. Vorführfahrten im süddeutschen Raum und später auch in Jugoslawien und Griechenland schlossen sich an. Die Züge wurden zum Werbeträger für die neue Bundesrepublik, wenngleich sich auch nicht alle

in die Züge gesetzten Erwartungen erfüllten und sie schon relativ früh aus dem planmäßigen Dienst ausschieden. Für die beteiligten Firmen wie z.B. LHB, MAN und Wegmann waren sie aber der Türöffner für weitere Projekte, insbesondere den schon ab Mai 1957 einsatzreifen TEE-Triebzug der DB (VT 11.5).

Der Artikel unterliegt der Buchpreisbindung und wird für 45.00 EUR von der-buchsalon angeboten. Aktuell sind noch mehr als 5 verfügbar.

der-buchsalon

Virchow & Virchow GmbH
Geschäftsführer: Alexander Virchow
Tannenallee 1
21256 Handeloh
E-Mail: lenando@virchow.de

kostenloser
Versand
Kundenbewertung
SEHR GUT
4.74/5.00
 
Neuheiten
UMWELTETHIK FÜR KINDER Impulse für die Nachhaltigkeitsbildung (DBU) ÖKOLOGIE
UMWELTETHIK FÜR KINDER Impulse für die Nach...
WACHTELHALTUNG Zucht - Ernährung - Vermarktung. WACHTEL - WACHTELN - 3. AUFLAGE
WACHTELHALTUNG Zucht - Ernährung - Vermarktu...
OYVIND TORSETER Der siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladenglas
OYVIND TORSETER Der siebente Bruder oder Das ...
FEUERPLATTE Bauanleitung · Funktion · Rezepte
FEUERPLATTE Bauanleitung · Funktion · Rezep...
MERCEDES G-KLASSE-BUCH Erfolgsgeschichte KULTSTATUS
MERCEDES G-KLASSE-BUCH Erfolgsgeschichte KULT...
FJODOR MICHAILOWITSCH DOSTOJEWSKI Schuld und Sühne KLASSIKER
FJODOR MICHAILOWITSCH DOSTOJEWSKI Schuld und ...
GERHARD DALLMANN Das Kahnweib - Greifswalder Bodden. ROMAN. 2. AUFLAGE
GERHARD DALLMANN Das Kahnweib - Greifswalder ...
STAND UP! Der Buchstabenkrimi: Einschulungstheater für die Grundschule
STAND UP! Der Buchstabenkrimi: Einschulungsth...
POLEN mit dem Wohnmobil. Der Süden. Schlesien, Krakau, Hohe Tatra, Karpaten
POLEN mit dem Wohnmobil. Der Süden. Schlesie...
BLASPHEMIE Geschichte eines  imaginären Verbrechens  KRIMINALITÄT
BLASPHEMIE Geschichte eines "imaginären Verb...
ITALIEN entdecken - Landkarte 1:900.000 - 3. AUFLAGE
ITALIEN entdecken - Landkarte 1:900.000 - 3. ...
KATRIN STREICH Hinter der Fassade. Entschlüsseln Sie Ihr Gegenüber…
KATRIN STREICH Hinter der Fassade. Entschlüs...
TANSANIA Sansibar, Kilimanjaro. Reiseführer für indiv. Entdecken. 6. AUFLAGE
TANSANIA Sansibar, Kilimanjaro. Reiseführer ...
BORA COSIC Konsul in Belgrad BIOGRAFISCHER ROMAN
BORA COSIC Konsul in Belgrad BIOGRAFISCHER RO...
ANNA MEISSNER Dein Hund - Deine Chance. Persönlichkeitsentwicklung mit Hunden
ANNA MEISSNER Dein Hund - Deine Chance. Pers...
BJÖRN VEDDER Neue Freunde. Über Freundschaft in Zeiten von Facebook
BJÖRN VEDDER Neue Freunde. Über Freundschaf...
LILO BEIL Ein´ feste Burg KRIMINALROMAN
LILO BEIL Ein´ feste Burg KRIMINALROMAN...
USA der ganze Westen. Das Handbuch für individuelles Entdecken. 21. AUFLAGE
USA der ganze Westen. Das Handbuch für indiv...
VIERZYLINDER-MOTOREN Einstellen - Warten - Optimieren PRAXISHANDBUCH
VIERZYLINDER-MOTOREN Einstellen - Warten - Op...
MARTIN LUTHER für junge Leser. Prophet der Deutschen
MARTIN LUTHER für junge Leser. Prophet der D...
 Zahlungsarten
NACHNAHME
RECHNUNG
ABHOLUNG
© 2013 - 2016 lenando | Online-Marktplatz Minden
nach oben