Meine Favoriten
0

Insel Verlag GmbH
MARTIN PRINZ Die letzte Prinzessin HISTORISCHER ROMAN


Zustand:
Neu mit Rechnung
Bestand:
mehr als 5 verfügbar
Lieferung:
zwischen Do. 23.Nov. und Fr 24.Nov. bei heutigem Zahlungseingang
inkl.MwSt zzgl.0,00€ Versand
Produktbeschreibung

Martin Prinz

Die letzte Prinzessin HISTORISCHER ROMAN

Insel Verlag GmbH - Gebundene Ausgabe - 340 Seiten

Erscheinungsdatum: 04. September 2016

ISBN-13: 978-3-458-17683-1

EAN: 9783458176831

Als Elisabeth Petznek 1963 in Wien stirbt, werden auch die scharfen Schäferhunde in ihrem Bett ruhig. Knapp 80 Jahre ist sie geworden. Jähzornig, verletzlich, unbeherrscht, offenherzig, schroff und eigensinnig. Eine Frau, die ihr ganzes Leben weder in die ihr zugedachten noch in die von ihr ersehnten Rollen gepasst hatte. Anlässlich ihrer Geburt im Jahr 1883 wurde sie als Enkelin Kaiser Franz Josephs noch mit Geschützsalven, Fackelzügen und Aufmärschen gefeiert, 80 Jahre später könnte sich die Situation nicht stärker von jener des imperialen Pomp unterscheiden. Sie hatte mit allem gebrochen, was ihre Herkunft einmal bedeutete. 1948 hatte sie zum zweiten Mal geheiratet: Leopold Petznek, ihren langjährigen Lebensgefährten, einen Lehrer und sozialdemokratischen Politiker; der erste Mann, der nicht vor ihr kapitulierte.

Der Roman erzählt die Lebensgeschichte einer verwöhnten Enkelin, Habsburgerin und Sozialistin, einer vierfachen Mutter und Salondame, die ebenso großherzig und charmant wie eigensinnig sein konnte.



Der Artikel unterliegt der Buchpreisbindung und wird für 24.00 EUR von der-buchsalon angeboten. Aktuell sind noch mehr als 5 verfügbar.
LSN: 9BV9C9JE
© 2013 - 2017 lenando ® | kauf online
nach oben