Meine Favoriten
0

Edition Braus Berlin GmbH
R. G. SCHARMANN Von Gartenträumen und Rosenkaiserinnen - PREUSSISCHE SCHLÖSSER


Zustand:
Neu mit Rechnung
Bestand:
3 verfügbar
Lieferung:
zwischen Mo. 20.Nov. und Di. 21.Nov. bei heutigem Zahlungseingang
inkl.MwSt zzgl.0,00€ Versand
Produktbeschreibung

R. G. Scharmann

Von Gartenträumen und Rosenkaiserinnen - PREUSSISCHE SCHLÖSSER

Edition Braus Berlin GmbH - Gebundene Ausgabe - 96 Seiten

Erscheinungsdatum: 18. Juli 2016

ISBN-13: 978-3-86228-143-5

EAN: 9783862281435

Blumenkunst und Pflanzensymbolik in Preussischen Schlössern

Üppige Blumenbouquets, exotische Grünpflanzen und kostbare Orangeriegewächse schmücken Deckengewölbe, Wandteppiche und Seidenstoffe, Gemälde, Porzellane und erlesenes Mobiliar. Kunstvoll erblüht, weckt Floras Reich in den brandenburgisch-preußischen Schlössern Erinnerungen an heitere Sommertage. In 300 Jahren höfischer Kunst- und Kulturgeschichte von der Barockzeit bis zum Ende der Monarchie fanden modische Pflanzen und Blumensymbole Eingang in die Gestaltung der Hohenzollernresidenzen. Neben ihrer ästhetischen Wirkung verweisen die floralen Dekorationen auch auf dynastische Herrschaftsansprüche, prägen die Bedeutung von Innenräumen und zeigen persönliche Vorlieben fürstlicher Schlossbewohner. Noch heute erfreuen die Schlösser mit ewig blühenden Gärten zahlreiche Besucher.

Rudolf G. Scharmann ist der Kastellan des Charlottenburger Schlosses und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur preußischen Geschichte. 2012 erschien in der Edition Braus ''Friedrich der Große. Seine Schlösser und Gärten''.



Der Artikel unterliegt der Buchpreisbindung und wird für 12.95 EUR von der-buchsalon angeboten. Aktuell sind noch 3 verfügbar.
© 2013 - 2017 lenando ® | kauf online
nach oben